EEB Projekte im Sommersemester 2011
Ausgewählte Projekte
Fitness Trainer
Diese innovative App verknüpft die Fitnessgeräte in der realen Welt mit dem digitalen Traingingsplan. Die Smartphone scannt den QR-Code am Gerät und die App ermöglicht die einfache Eingabe des Trainingserfolges.
QR-Codes sind in Fitnessstudios zur Zeit noch sehr selten. Ein Fitness-Studio, welches diese Fitness-App mit QR-Codes anbietet hat somit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderer Studios und verstärkt somit die Kundenbindung.
Team
Carina Dick, Cem Dogan, Tobias Eichholz, Qui-Nam Ho, Patrik Rothe
Shared Bucks
Wer zusammen in einer Gruppe etwas unternimmt, z.B. eine Grillfeier kennt das Problem: Einer kauft Getränke, der andere Würstchen, der dritte bringt Brot mit und die anderen nichts. Mit dieser App, die jeder installiert haben muss, lassen sich alle Zahlungen auf alle Beteiligten verteilen, so dass am Ende jeder sieht, wer wem wieviel Geld schuldet.
Team
Daniel Müller, Marco Nätlitz, Daniel Pauly, Jan Henrik Sandow
Smart Suit Shopping
In diesem Projekt wurde der Prototyp eines intelligenten Bekleidungsgeschäftes (hier: Herrenausstatter) entwickelt. Durch innovativen Einsatz der Microsoft Kinect werden die Maße des Kunden innerhalb von Sekunden erfasst und auf einer RFID-Kundenkarte gespeichert. Mit der Kundenkarte bekommt der Kunde für jedes Sakko im Laden auf einem Display angezeigt, welche Größe genau passend zu seinen Körpermaßen ist.
Der Kunde spart durch den Einsatz der Technologie Zeit und hat ein positives Shopping-Erlebnis. Für den Einzelhändler bindet er die Kunden durch die Ausgabe der Kundenkarte an sein Geschäft und hat, neben der Analyse der verkauften Artikel zusätzlich die Möglichkeit, auch die nicht verkauften Produkte zu erfassen.
Team
Adrian Baden, Thorben Blauhut, Matthias Brinken, Jonas Schaechter, Melanie Zimmermann
Virtual Classroom
Das "virtuelle Klassenzimmer" ist ein Projekt, indem Teilnehmer über das Internet zusammen unterrichtet werden können. Mit der Microsoft Kinect, die in jedem Zimmer zum Einsatz kommt, werden neben Video- und Audioübertragung auch Verhaltensmuster (Aktivität, Langweile, Meldung) erkannt.
Einsatzmöglichlichkeiten gibt es im Bildungssektor so wie im Schulungsbereich. Für die Benutzer ergibt sich der Vorteil, dass die Teilnahme an den Schulung bequem von zu Hause möglich ist. Dozenten können außerdem am Ende ihre Veranstaltung auswerten und erkennen, bei welchen Themen die Teilnehmer weniger aktiv sind und so zukünftige Schulungseinheiten verbessern.
Team
Adrian Baden, Thorben Blauhut, Matthias Brinken, Jonas Schaechter, Melanie Zimmermann
Projekte
- TaxiShare: Eine App die die gemeinsame Nutzung eines Taxis organisiert.
- Mitschriften AG-App: App zur Abonnementverwaltung bei der unieigenen Mitschriften-AG.
- Take Me Home: ÖPNV-App, die auch den besten Weg und Zeitpunkt zur Haltestelle ermittelt.
- Mensalicious: E-Payment und Social Media Einsatz in der Uni Mensa.
- TravelingSportsMan: App die Sportmöglichkeiten und Trainingspartner in der Umgebung anzeigt.