skip to content

Aktuelles vom Lehrstuhl

Big-Data Projekt der Universität zu Köln (Wirtschaftsinformatik/ Prof. Schoder) und Jettainer für „Supply Chain and Transport Awards 2016“ nominiert

Köln, 26. April 2016

Das Big-Data-Team um Prof. Schoder entwickelte gemeinsam mit dem Unternehmen Jettainer ein logistisches Dispositionssystem auf Basis Künstlicher Intelligenz. Damit kann künftig die weltweite Steuerung von Lademitteln/Containern („ULDs“) noch effizienter gestaltet werden. Jettainer ist eine 100%ige Tochter der Lufthansa-Cargo AG und gilt als einer der international führenden Servicepartner für ausgegliedertes Lademittelmanagement.
„In Anbetracht der namhaften Konkurrenz ist die Nominierung bereits ein Erfolg und Ansporn für uns, das System weiter zu verbessern. Wir sind überzeugt, dass Innovationskraft der Schlüssel für mehr Kundenzufriedenheit und langfristiges Wachstums ist“, sagt Martin Kraemer, Head of Marketing & PR der Jettainer GmbH.
In die innovative Software fließen seit 2013 Erkenntnisse der Analyse von Bewegungsdaten der Lademittel (das sind die silbernen Container, die man auf dem Vorfeld auf Flughäfen sieht) sowie das Feedback der disponierenden Controller ein. Mittlerweile unterbreitet das Dispositionssystem in beachtlicher Güte ökonomisch und ökologisch optimierte Vorschläge für das weltweit verzweigte Logistiknetz. So werden beispielsweise alternative Routen und Dispositionsszenarien unter Berücksichtigung von Echtzeitdaten innerhalb weniger Sekunden als Unterstützung dem ULD-Controller bereitgestellt.
„Die auf Grundlage der Software erstellten Dispositionsvorschläge werden durch die fortlaufende Analyse neuer Daten immer besser. Gerade bei komplexen Abläufen, wie der weltweiten Steuerungen von Einheiten, ergeben sich hier bislang unerreichte Effizienzgewinne. Somit können etwa Leerflüge und damit CO2, aber auch Überkapazitäten vermieden werden“, sagt Prof. Dr. Detlef Schoder, Lehrstuhlinhaber Wirtschaftsinformatik an der Universität Köln.
Die Supply Chain and Transport Awards, kurz SCATA, werden seit 2010 jährlich von der ITB Publishing Group vergeben und zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche im arabischen Raum. Unter den wenigen Nominierten finden sich namhafte Unternehmen wie etwa Emirates, FedEx und DHL Express.