zum Inhalt springen

Kontakt

  • Dipl.-Kfm. Wolfgang Hennes Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement

    E-Mail
    hennesSpamProtectionwim.uni-koeln.de
    Adresse
    Pohligstr. 1 50969 Köln
    Webseite
    Webseite
    E-Mail
    per E-Mail kontaktieren

Kurzbiographie

Wolfgang Hennes studierte Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin und war nach seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Enquete-Kommission "Zukunft der Medien - Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft" in verschiedenen Managementfunktionen bei der Bertelsmann AG, Lycos Europe, INTERSHOP AG und MOS-TANGRAM AG tätig. Fachlich sind seine Themen: Internet, E-Commerce, Multi-Channel-Handel, Social Media, Digitale Öffentlichkeit, Dokumentenmanagementsysteme, CRM/Direktmarketing.

Seit 2011 vermarktet er die am MIT entwickelte Social Network Analysis Software CONDOR sowie die Webanalyse Software des Spin-Offs der Universität Köln INSIUS und wendet die Software in Social Media Reputationsprojekten bei Großkonzernen an. Darüberhinaus führt Hennes digitale Strategieberatungsprojekte unter http://www.digital-public-affairs.de durch u.a. für die CDU Deutschlands, verschiedene Bundesverbände wie den Bundesverband der deutschen Pressesprecher oder den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Zudem betreut er Innovationsprojekte bei dem Berliner Company Builder partake AG.

Seit 2012 promoviert Wolfgang Hennes am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement zum Thema "Individualisiertes Customer Relationship Management (iCRM) und Direktmarketing".

Veröffentlichungen

  • Lehrauftrag zum Thema “Digital Public Affairs” Kompaktstudiengang Politikmanagement & Public Affairs der Quadriga Hochschule – Executive Education, 2015
  • Jury-Mitglied/Gutachten “Digital Communication Award” 2013 und 2014
  • Scientific Review: 'Online shopper's decision making on prices based on fuzzy logic', BISE / WIRTSCHAFTSINFORMATIK, Springer 2013
  • Poster Presentation: “The Use of Social Network Analysis (SNA) in Digital Public Affairs (DPA) – SNA as preparation of strategic communication decision making in politics and economy, XXXIII Sunbelt International Social Networks Conference, 21-26. Mai 2013
  • Gutachten: „Web- und Social Media Monitoring – Überblick und Tools im deutschsprachigen Raum“, Bachelorarbeit am Seminar für Wirtschaftsinformatik der Universität zu Köln, 2013
  • Forschungspapier: Individualisiertes Customer Relationship Management (iCRM), Universität Köln 2012
  • Forschungsantrag (Mitarbeit) Projekt Digitale Medien NRW 2012: Augmented Browsing Systems“ (ABS), Universität Köln
  • Dozent/ Lehrbrief: Digital Public Affairs - Einführung, Ziele und Instrumente. Kompaktstudiengang, Modul 3, Politikmanagement, Quadriga Akademie Berlin 2011
  • Fachvortrag: Graphik: Das richtige Design für steigende Konversionsraten für die Conversion Conference, Hamburg 2010
  • Fachvortrag: Web-Usability für die ältere Gesellschaft am Beispiel von www.seniorenland.com für den Internet World Kongress, München 2009
  • Fachartikel: “Aus Chaos wird Ordnung: Die Rolle von WebServices im Multichannel-Handel“, Versandhandelsberater  Spezial IT-Branche, veröffentlicht vom Versandhausberater, 2008
  • Moderation/Forenverantwortlicher: „Zukunftsherausforderung Multi-Channel“ (37 Mitglieder auf CEO-Level), veröffentlicht unter www.manager-lounge.com des manager magazins, Hamburg, Juli 2007
  • Blog: Hennes Management Trends – der Strategie-Blog für E-Commerce, Sales, Marketing, Multi-Channel- und Versandhandel sowie Informationstechnologien, veröffentlicht unter www.e-commerce-consulting.de, März 2008
  • Fachartikel: “Gute Vorbereitung – Erfolgsfaktor bei IT-Projekten“, Versandhandelsberater  Spezial IT-Branche und Poster "Die Top 100 des Versandhandels, veröffentlicht vom Versandhausberater, 2006
  • Fachartikel: Das Erbe Reinhard Mohns, Buch über NRW-Staatspreisträger hrsg. von Gerd Ruge und Jörg Schäfer, 2002
  • Fachvortrag: Convergent Interconnect Billing: The Basis for next generation (Tele-) Communication Value Added Services and carrier business success, im Namen der Bertelsmann AG für die Konferenz Billing Systems for interconnect accounting, IIR Telecoms and Technology, London, 2000
  • Fachbeitrag: Wettbewerbsvorteile Online auf der Konferenz Data Warehouse/Data Mining, Allforum Seminar & Kongreß GmbH, Frankfurt 1997
  • Fachbuch: Informationsbeschaffung Online – Wettbewerbsvorteile durch weltweite Kommunikation, Campus 1995
  • Fachartikel: Daily German news in full, die FAZ auf CD-ROM, IWR-Information World, April 1995
  • Fachbuch: Der Einstieg ins Internet – Multimedia, CD-ROM und Datenhighway für Nicht-Techniker, Campus 1996
  • Fachartikel: Weka Praxis Handbuch / Loseblattsammlung: Global Sourcing, Weka-Fachverlag für technische Führungskräfte GmbH
  • Fachartikel: Informationsbeschaffung Online, Das Parlament 1998
  • Fachpublikation: Deutscher Museumsbund Einkaufsführer, Verlag K. Hennes, jährliche Herausgabe von 1993-1999