Hörfunk-Innovationen: Auf dem Weg zum interaktiven Radio

Jahrestagung 2016 des Instituts für Rundfunkökonomie

Die Kombination von traditionellem Hörfunk mit dem Internet führt zu innovativen Anwendungen: Sie reichen von On-Demand-Mediatheken bis hin zu individualisiertem Hörfunk. Speziell im Bereich der musikalischen Programmgestaltung werden bereits innovative Funktionalitäten und Nutzungsvarianten mit großem Erfolg umgesetzt (z.B. Spotify oder Amazon Prime Music).

Die Jahrestagung des Instituts für Rundfunkökonomie widmet sich aktuellen und zukunftsweisenden Innovationen der text-/sprachbasierten Hörfunk-Welt (z.B. Sprachfeatures, Interviews, Nachrichten, Hörspiele etc.) aus einer Anwendungs- und Innovationsperspektive. Neben konzeptionellen Grundlagen sollen die Herausforderungen und Implikationen des „interaktiven Hörfunks“ diskutiert werden.

Mit diesen und vielen weiteren Inhalten werden sich mehrere Experten der Branche und aus der Wissenschaft beschäftigen. Überdies bietet sich in diesem Rahmen die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und Networking.

Zu den Referenten zählen innovative Protagonisten, so etwa: BR; NPR Digital Media, USA; BBC, UK; Deutschlandradio; Soundticker, SWR, …

#RadioConf16
Donnerstag, der 6. Oktober 2016 von 9:00 bis 17:45 Uhr

Veranstaltungsort:
Universität zu Köln
Seminargebäude
Tagungsraum im Erdgeschoss
Universitätstraße 37

Tagungsbeitrag: 30,00 Euro

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung erhalten Sie hier.