Informationen zu Abschluss- und Seminararbeiten ab Wintersemester 2017/2018

Die Anmeldung zu Bachelorarbeit, Bachelorseminar und Hauptseminar (Master) erfolgt ab dem Wintersemester 2017/2018 für alle Studierenden zwingend über KLIPS2. Die Anmeldung erfolgt jeweils in der ersten Belegphase von KLIPS2 (für das WS 17/18 vom 26.07.2017 bis zum 07.08.2017). Studierende melden sich in KLIPS2 durch die Abgabe von Prioritäten an einem Seminar für das jeweilige Modul an. Im Anschluss an die Belegphase wird die Aufteilung der Studierenden auf die Seminare bekanntgegeben.

Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit besteht zusätzlich die Wahl zwischen zwei Startterminen pro Semester:

1. Beginn der Bearbeitung der Bachelorarbeit zu Beginn des Semesters.
  2. Beginn der Bearbeitung der Bachelorarbeit gegen Ende des Semesters.

Die Zuteilung der Bachelorarbeits-/Bachelorseminar-/Hauptseminarthemen erfolgt im Anschluss an die KLIPS2 Belegung über ILIAS.

Hinweis: Ohne eine fristgerechte Anmeldung in der ersten Belegphase ist die Teilnahme am entsprechenden Modul (Bachelorarbeit, Bachelorseminar, Hauptseminar) im jeweiligen Semester nicht möglich!

Anmeldung zu Bachelorarbeit & Masterarbeit

Bachelorarbeit:

Für Bachelorstudierende beider Prüfungsordnungen (PO 2007 & PO 2015) erfolgt die Anmeldung zur Bachelorarbeit in der ersten Belegphase (d.h. noch vor Semesterbeginn) über KLIPS2. Studierende melden sich in KLIPS2 durch die Abgabe von Prioritäten an einem Seminar für das Modul Bachelorarbeit an. Bei der Anmeldung über KLIPS2 können Sie zwischen zwei Startterminen wählen:

1. Beginn der Bearbeitung der Bachelorarbeit zu Beginn des Semesters
  2. Beginn der Bearbeitung der Bachelorarbeit gegen Ende des Semesters

Im Anschluss an die Belegphase wird die Zuordnung der Studierenden auf die Termine und Seminare bekanntgegeben. Die Themenvergabe findet nach der Zuordnung auf Seminare und Termine über ILIAS statt.

Hinweis: Ohne eine fristgerechte Anmeldung in der ersten Belegphase ist die Bearbeitung der Bachelorarbeit im jeweiligen Semester nicht möglich!

Masterarbeit:

Masterstudierende beider Prüfungsordnungen (PO 2008 & PO 2015) nehmen direkt Kontakt zu einem Betreuer einer offenen Abschlussarbeit auf. Im Falle eines eigenen Themenvorschlags wenden Sie sich bitte an Kai Spindeldreher (spindeldreherSpamProtectionwiso.uni-koeln.de) um die Möglichkeit einer geeigneten Betreuung zu klären.

Die vom Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement angebotenen Themen finden Sie hier: http://www.wim.uni-koeln.de/studium/abschlussarbeiten/

Sonstige Hinweise:
Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Einheit „Wissenschaftliches Arbeiten“/Thesis-Seminar (http://www.systementwicklung.uni-koeln.de/11600.html)
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kai Spindeldreher (spindeldreherSpamProtectionwiso.uni-koeln.de)

Wissenschaftliches Arbeiten
Die Einheit "Wissenschaftliches Arbeiten" ist Bestandteil einer Reihe von Veranstaltungen am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung sowie dem Seminar für Wirtschaftsinformatik und Integrierte Informationssysteme:

1. Bachelorseminar
  2. Thesis-Seminar
  3. ggf. Ausgewählte Fragen der Wirtschaftsinformatik

1. Hauptseminar
  2. Thesis-Seminar
  3. Ggf. Selected Issues in Information Systems I/II

Falls Sie an einer der oben genannten Veranstaltungen teilnehmen, müssen Sie vorher einmal an der Einheit "Wissenschaftliches Arbeiten" teilnehmen. Für zukünftige Veranstaltungen sind Sie dann von der Anwesenheitspflicht an beiden Tagen befreit.

Jedes Semester werden zwei Termine für die Einheit „Wissenschaftliches Arbeiten“ angeboten. Die Anmeldung erfolgt über ILIAS-Umfragen zu den angebotenen Terminen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich ausschließlich durch vollständiges Ausfüllen der ILIAS-Umfrage zur Einheit „Wissenschaftliches Arbeiten“ anmelden können! Ein Kursbeitritt allein ist nicht ausreichend.

Die Umfragen zu den jeweiligen Terminen finden Sie in folgendem ILIAS-Kurs: